FS20 RSU Rolladensteuerung

... oder eine unendliche Geschichte

Nachdem ich mich schon seit längerem für das FS20 System entschieden hatte, sollten nach der Heizungssteuerung nun auch die Rolläden per Funk gesteuert werden.

Initial verbaute ich im Dachgeschoss eine FS20 MS-2 Funk-Markisensteuerung. Die ist sehr groß und klobig, aber das war kein Problem, weil die Kabel sowieso vom Dachboden gezogen wurden und ich somit alles dort anschließen konnte. In vielen Foren kann man über die veranstalteten Kopfstände lesen, das Ding in den Rollkasten zu montieren. Einige verstecken es sogar hinter den Gardinen :-(

FS20 MS-2Die Einbeziehung in den Hausadressraum, um sie über den PC zu steuern, war dann schon eine kleine Herausforderung. Speziell weil ich mir dafür endlich eine FHZ 1300PC zugelegt hatte. War für mich auch wieder alles ganz neu. Aber nach einer durchgemachten Nacht hatte ich es dann geschafft. Lösung war das separate Tool IP-Symcon FS20 Tester, welches dann den Hauscode und die Device Adressen zuweisen konnte.

Dieser Erfolg war dann Grund genug, auch die Rollläden im Wohnzimmer mittels Funk zu steuern. Aber wie beschrieben sind die normalen MS-2 nicht gerade klein. Da kamen die neuen RSU Teile gerade recht. Leider waren sie ewig nicht lieferbar und dann nur als Bausatz zum selber löten. Jetzt waren sie endlich als Fertigsatz erhältlich. Sofort bestellt und eingebaut. Soweit so gut...

FS20 RSUFunktionieren tun die Teile zwar mit den fest verbauten Tastern prima, aber nicht zusammen mit der FHZ ... zum verrecken nicht. Habe erst gedacht, ich habe die 2 Teile zu dicht zusammen platziert und deshalb heute nochmal einen ausgebaut. Aber leider ohne Erfolg. Habe dann eben mal im Web gesucht und im Forum dieses Topic gefunden. Werde jetzt erstmal mit ELV telefonieren bzw. meinem Händler und schauen, was die sagen.




Ich werde Euch auf dem Laufendem halten und erzählen, wie es weitergeht ...

Samstag, 18.10.08 um 12:59 Uhr

Kommentare

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.


Kommentar schreiben

* benötigte Eingabe

:

:

:


= 6 + 4